Werte

Werte

Über uns

Was sind Werte?

Was sind denn eigentlich „Werte“? Für die einen ist es Respekt, für die anderen Freiheit. Auch Toleranz, Liebe, Sicherheit und Treue gehören dazu. „Werte“ sind Teil unseres Lebens – und sie haben unendlich viele Funktionen für uns. Die wichtigste ist sicherlich: Sie regeln unser Zusammenleben.

Es gibt Werte, die tief in uns verankert sind, weil Eltern, Großeltern oder Freunde sie uns mit auf den Weg gegeben haben. Dann gibt es Werte, die uns jemand auf unseren Lebensweg in den Koffer packt. Und Werte, die aus unseren eigenen Erfahrungen erwachsen.

Um Werte für Kinder und Jugendliche greifbar und erlebbar zu machen, wurde 2010 das Wertebündnis Bayern gegründet. Das Ziel: Wertebildung bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie bei Erziehungs- und Bildungsverantwortlichen.