Leichte Sprache

Wertebündnis Bayern

Wer sind wir?

Wir sind das Werte-Bündnis Bayern.
Uns gibt es seit 2010.
Das Werte-Bündnis Bayern ist eine Gruppe von
Organisationen, Vereinen und Stiftungen.
Wir sind schon mehr als 200 Partner.
Die Partner arbeiten zusammen an
Projekten für junge Leute.

Bild: Werte-Bündnis Bayern Logo

Bild: Zwei Mädchen bringen Essen zu einer Frau. Alle freuen sich.

Das ist unser Ziel

Wir wollen Werte stark machen.
Das Grundgesetz ist uns bei der Arbeit wichtig.
Es ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.
Wir helfen jungen Menschen aus Bayern dabei,
vieles über Werte zu lernen.
Und mehr über Werte nachzudenken.
Junge Menschen können bei unseren Projekten mitmachen.

Was sind Werte?

Werte sind wichtige Regeln für das Leben.
Sie helfen uns dabei, richtig zu handeln.
Und mit allen friedlich zusammenzuleben.
Beispiele für Werte sind:
Respekt, Freiheit, Toleranz,
Liebe, Sicherheit und Verantwortung.
Werte lernen wir von unseren Eltern,
von Oma und Opa
oder Freunden.
Andere Werte lernen wir selbst aus unseren Erfahrungen.

Bild: Auf dem Koffer siehst du viele Werte.

Bild: Im Projekt schreiben Kinder Wünsche auf Zettel.
Die Zettel binden sie an Luftballons.

Was ist ein Werte-Bündnis Projekt?

Es gibt viele Projekte für junge Menschen im Werte-Bündnis Bayern.
Sie zeigen Kindern und Jugendlichen,
warum Werte wichtig sind.
In den Projekten arbeiten oft mehrere Partner zusammen.
Sie teilen ihre Ideen.
Das Geld für das Projekt bekommen sie
von der Stiftung Werte-Bündnis Bayern.

Die Projekte haben verschiedene Themen:

Politik (und wie jeder bei Politik mitmachen kann)
Essen
Musik
Sport
Kunst
Kultur
Teilhabe

Wie funktioniert das
Werte-Bündnis?

Im Werte-Bündnis gibt es einen Sprecher-Rat.
Das ist das Team, das im Werte-Bündnis
wichtige Aufgaben übernimmt.

Zum Beispiel:

große Treffen vorbereiten
neue Mitglieder aufnehmen
Projekt-Ideen anhören und
neue Projekte erlauben

Das Werte-Bündnis wählt den Sprecher-Rat.
Jeder Partner im Werte-Bündnis hat eine Stimme.

Bild: Die Moderatoren stehen auf der Bühne und sprechen mit dem Publikum.

Bild: Andrea Taubenböck und Max Schmidt sind der Vorstand der Stiftung.

Was macht die Stiftung
Werte-Bündnis Bayern?

Die Stiftung Werte-Bündnis Bayern gibt den Projekten Geld.
Damit sie mit ihrer Arbeit beginnen können.

Das sind die anderen Aufgaben der Stiftung:

Alles Geld der Stiftung verwalten
große Treffen vorbereiten
mit dem Sprecher-Rat zusammenarbeiten

Erklärvideo

Wir haben ein Video gemacht.
Das Werte-Bündnis Bayern wird hier erklärt.

Außerdem sind wir bei Instagram und LinkedIn.

Text in leichter Sprache geprüft durch die Agentur für Barrierefreiheit, Leipzig und von Julia Naji.