Aktuelles

14.03.2024

Start der Veranstaltungsreihe Mitdenken. Vordenken. Umdenken. im Literaturhaus:
Freiheit und Verantwortung: (K)eine Selbstverständlichkeit?

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Wertebündnis Bayern starteten die gemeinsame Veranstaltungsreihe Mitdenken. Vordenken. Umdenken. im Literaturhaus München.

Die erste Veranstaltung trug den Titel: Freiheit und Verantwortung: (K)eine Selbstverständlichkeit? Mit dem kreativen und wortgewaltigen Beitrag von Daniel Hackel, dem Poerty Slam Das Bild, wurde zu Beginn ein nachdenklicher Ton gesetzt. Prof. Dr. Karsten Fischer, Lehrstuhlinhaber Politische Theorie an der LMU, hielt im Anschluss einen spannenden Kurzimpuls zur Auslegung der Begriffe Freiheit und Verantwortung und arbeitete eine Wertehierarchie zu den Begriffen Menschenwürde, Freiheit und Demokratie heraus. Die Demokratie sei kein Selbstzweck, mahnte Fischer.

Das Wertebündnisprojekt Einmischen! wurde als Best-Practice-Beispiel für die Übernahme von Verantwortung durch junge Menschen vorgestellt. Auf dieser Grundlage lud Staatsministerin Ulrike Scharf zum Gespräch mit Prof. Dr. Karsten Fischer sowie den engagierten Jugendlichen Delian Schnebel, Student, Moritz Schwarm und Benedikt Popp, Schüler der Johannes-Scharrer-Realschule aus Hersbruck ein. Rund 200 Gäste, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie Interessierten aus verschiedensten Bereichen waren anwesend und diskutierten angeregt mit dem Podium, begleitet von Moderator Tobias Ranzinger vom Bayerischen Rundfunk. Bei dem abschließenden Get-Together konnte man den Abend ausklingen lassen. Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am 17. Juni statt.

Galerie

Bilder: Copyright „StMAS / Schäffler“

VIDEOs

Loading...